25. Mai 2026

2. Liga inter: FC Gambarogno – FCH 1:0 (0:0)

Am Samstag trat der FC Härkingen auswärts gegen den FC Gambarogno an. Während die Tessiner weiterhin um den Meistertitel kämpfen, ging es für den FC Härkingen um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Bereits früh am Morgen machte sich der FCH am sommerlichen Pfingstwochenende auf den Weg ins Tessin. Nach einer rund achtstündigen, staugeprägten Anreise erreichte das Team schliesslich den Austragungsort.

Die Partie begann ausgeglichen. In der Startphase kam der FC Gambarogno zu zwei guten Möglichkeiten. Während die erste Chance das Tor verfehlte, konnte Schlussmann J. Lüthi die zweite stark parieren, nachdem ein Gambarogno-Stürmer alleine auf ihn zulief. Anschliessend fand der FC Härkingen besser ins Spiel und liess den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Wirklich gefährliche Torchancen blieben jedoch auf beiden Seiten Mangelware. So ging es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause.

Auch der zweite Durchgang verlief zunächst ausgeglichen und war vor allem von intensiven Zweikämpfen geprägt. Klare Torchancen waren weiterhin selten. Rund 15 Minuten vor Schluss verzeichnete der FCH seine beste Möglichkeit der Partie: Nach einem Querpass von Oumaray, der bereits am gegnerischen Torhüter vorbeiging, konnte ein Verteidiger des FC Gambarogno den Ball gerade noch vor der Linie klären.

Im direkten Gegenzug erhielt Gambarogno einen Freistoss aus dem Halbfeld. Die Hereingabe in den Strafraum fand den Kopf eines einheimischen Spielers, der zur 1:0-Führung einköpfte.

Die Solothurner gaben sich jedoch nicht geschlagen und kämpften bis zum Schluss weiter. Der FC Gambarogno konzentrierte sich in den letzten Minuten hauptsächlich auf die Defensive und lauerte auf Konter, jedoch ohne weiteren Torerfolg.

Somit musste sich der FC Härkingen am Ende knapp mit 1:0 geschlagen geben.

S’Eis betrieb einen grossen Aufwand, um Punkte aus dem Tessin mitzunehmen, konnte sich für die engagierte Leistung jedoch leider nicht belohnen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Fans, die den langen Weg ins Tessin auf sich genommen und die Mannschaft unterstützt haben.

Weiter geht es am kommenden Samstag, dem 30.05.2026: Am «Super Saturday“ trifft die erste Mannschaft um 16:00 Uhr auf den FC Rothrist.

Jan Marti


Telegramm