2. Liga: FCH - FC Biberist 2:2 (1:1)

Die 1. Mannschaft kommt wieder nicht über ein Unentschieden hinaus, bleibt aber im fünften Spiel in Folge ungeschlagen.

Offensiv ausgerichtet präsentierten sich die beiden Mannschaften den 150 Zuschauern auf dem Aesch in Härkingen. Sowohl das Heimteam, wie auch der Gast aus Biberist versuchte, das Spiel in die eigenen Füsse zu nehmen. Dementsprechend verging auch nicht viel Zeit, bis erste Grosschancen herausgespielt wurden. Beide Defensivabteilungen waren gefordert und Eckbälle waren häufig das Resultat von Rettungstaten. So auch in der 23. Minute. Brönnimann im Härkinger Tor konnte einen Eckball aufgrund viel Betriebs vor seinem Kasten nicht klären, was Wirth per Kopf zur Führung für die Gäste ausnutzte. Die Platzherren liessen sich dadurch nicht aus der Fassung bringen. Die Reaktion folgte nur zwölf Minuten später. Ein abgelenkter Freistoss von Gyger landete vor den Füssen von Gutschier, welcher sich nicht zweimal bitten liess und zum Ausgleich verwandelte.

Der Match war schnell – dadurch schlichen sich aber beidseits auch einige Fehler ein. Oft wurde ein guter Aufbau durch Ungenauigkeit im Passspiel unterbrochen, was der anderen Mannschaft einen Konter ermöglichte. So auch in der 53. Minute, als Lukas Oeggerli nach einem Vorstoss über die rechte Seite Stürmer Jan Büttiker mit einer schönen Flanke bediente. Dieser nickte den Ball zuerst an die Latte, konnte dann aber im zweiten Anlauf doch noch reüssieren und das Heimteam erstmals in Führung schiessen. Nun waren die Gäste gefordert. Und diese liessen nicht lange auf sich warten und kamen über die linke Seite zu einer gefährlichen Hereingabe quer in den Strafraum. Keller stand genau richtig und konnte ohne Probleme zum erneuten Ausgleich verwerten. Die Geschwindigkeit des Spiels nahm danach ab, weil die Kräfte der Spieler schwanden. Trotzdem kamen beide Mannschaften noch zu Chancen, welche aber allesamt ungenutzt blieben. Es blieb bei der Punkteteilung. (KWH)

Aesch. – 146 Zuschauer. – Tore: 23. Wirth 0:1. 35. Gutschier 1:1. 53. J. Büttiker 2:1. 59. N. Keller 2:2.
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker (49. M. von Arx); Heim (84. Lenz), Gyger, Pfluger; Gutschier; Stecher (71. Sommer), K. von Arx, L. Oeggerli; J. Büttiker, A. Oeggerli.
Biberist: Blum; N. Keller, Jäggi, Thurnheer, Lüthi (56. Lüthy); Nenniger (65. Stanossek), Senn (79. Jaja), Rüfli, Krasniqi; Vitacca, Wirth.
Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller und Weilenmann (beide verletzt) – Verwarnungen: 20. Gutschier (Foul), 72. Pfluger (Unsportlichkeit), 74. Gyger (Unsportlichkeit), 80. Wirth (Unsportlichkeit).