2. Liga: FCH - FC Trimbach 0:0

Die 1. Mannschaft erarbeitet sich trotz einem Platzverweis ein 0:0 gegen den bisherigen Tabellenführer

Auf Tore mussten die 197 Zuschauer auf dem Aesch zwar verzichten, Spektakel wurde ihnen dennoch reichlich geboten. Die Partie wurde in den Startminuten hitzig geführt und auch in den Zweikämpfen ging es hüben wie drüben hart zur Sache. Torchancen kamen trotzdem nicht zu kurz. In der vierten Spielminute schloss Natthawut Ngokpho nach einem Fehler von Marco von Arx ab, Brönnimann parierte ein erstes Mal. Praktisch im Gegenzug kam Jan Büttiker zum Abschluss, doch auch hier hiess die Endstation Torwart. Auch die beiden Oeggerli-Brüder kamen in der Folge zum Zug, sahen aber auch ihre Versuche von FCT-Hüter Lukas Auf der Mauer vereitelt. Der Härkinger Zug rollte zu Beginn der Partie etwas besser an, konnte man doch die Gäste mit harten aber fairen Zweikämpfen an der Entfaltung ihrer Spielweise hindern. Fair blieben Duelle allerdings nicht immer und so kam es, dass in der 42. Minute bereits die vierte Gelbe Karte gezeigt wurde. Zum Härkinger Übel war der Empfänger dieser vierten Verwarnung bereits mit einer Gelben Karte vorbelastet. Die logische Konsequenz war also die Gelb-Rote Karte.

Platzverweis ändert nichts
Auch der Platzverweis änderte in der zweiten Halbzeit nichts an der Ausgeglichenheit des Spiels. Dass der FCH mit einem Mann weniger auf dem Spielfeld nicht zwangsläufig schlechter wird, hat er in dieser Saison bereits bei der 2:5-Heimniederlage gegen Fulenbach bewiesen. «Die beiden Platzverweise sind nicht vergleichbar. Dennoch war es wichtig, dass meine Spieler einfach weitergespielt und gekämpft haben», erklärt sich Härkingens Trainer Bruno Büttiker den auch gestern nicht eingetretenen Leistungsabbau. Dennoch verzeichneten die Trimbacher nach einer Viertelstunde erstmals eine Druckphase vor dem gegnerischen Tor. Doch Daniel Ulrich (59.), Michael (60.) und Bruder Dominik Schalt (61.) scheiterten allesamt am hervorragend parierenden Heimtorwart Christian Brönnimann. In der Schlussphase erspielten die Härkinger sich zwar noch ein Chancenplus, Tore wollten jedoch keine mehr fallen.

Beide Seiten zufrieden
Dass die Trimbacher Serie von fünf Siegen ausgerechnet gegen den Tabellenneunten Härkingen reisst, findet FCT-Trainer Ulrich nicht bedenklich, vielmehr vergab er seiner Mannschaft nach dem Spiel ein Kompliment: «Es fehlen sechs Stammspieler. Ein Kompliment an die Mannschaft, welche heute spielte.» Aufgrund der zwei gesperrten Spieler werde man nun nicht wieder ins alte Muster zurückfallen und unnötige Strafpunkte zu verhindern wissen. Auch zufrieden, in Anbetracht der schwierigen Umstände, zeigte sich Härkingens Trainer Büttiker. Man habe gestern viel richtig gemacht, gekämpft und Trimbach nicht spielen lassen, resümierte Büttiker. Zwar war es das fünfte Unentschieden in den letzten sechs Spielen, doch auch diese Tatsache liess die Kasten Bier nicht im Klubhaus stehen.

Aesch. – 197 Zuschauer. – SR: Fritz Wyler. – Tore: keine.
Härkingen: Brönnimann; Pfluger, Gyger, Lenz, M. von Arx; L. Oeggerli, Stecher, K. von Arx, Nünlist (74. Sommer); J. Büttiker (63. Gutschier), A. Oeggerli (88. Pereira Pinto).
Trimbach: Auf der Maur; Donatiello, S. Iandiorio, Kropf, G. Iandiorio; M. Schalt, De Pascali, D. Schalt, Ulrich; Ngokpho (78. Pali), Ozan.
Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller und Heim (beide verletzt), Weilenmann (rekonsvaleszent), Wickihalter und Graber (beide abwesend). – Verwarnungen: 18. Stecher, 30. Ulrich, 33. Lenz (alle Foul). – Platzverweis: 42. Stecher (Gelb-Rot wegen Foul).

Quelle: Pascal Mäder (Oltner Tagblatt)