Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm

Montag, 8. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Ibach 2:1 (2:0)

Der FC Härkingen sichert sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem kämpferischen 2:1-Heimsieg gegen den FC Ibach drei wichtige Punkte und damit auch die Chance, am kommenden Samstag im Saisonfinale noch über den Strich zu klettern.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Mass und setzten die Gäste von Beginn weg unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurde das Score eröffnet: Niklaus Wermuth tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Chris Rauber mustergültig; dieser verwertete souverän zum 1:0. Auch in der Folge blieb Härkingen die gefährlichere Mannschaft. In der 9. Minute lancierte das Heimteam die nächste hochkarätige Offensivaktion. Eine toll getretene Flanke von Manuel Müller ermöglichte Yanick Oumaray die grosse Chance auf das zweite Tor, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Anschliessend zog sich das Heimteam etwas zurück, wodurch der FC Ibach mehr Raum erhielt, die FCH-Defensive hielt jedoch sämtlichen Offensivaktionen des Gegners stand.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit belohnte sich Härkingen kurz vor der Pause erneut. Loris Micelli liess es sich nicht nehmen, seinen eigens angereisten Fanclub aus Schülern mit einer praktischen Demonstration zu begeistern: Nach einem abgefangenen Steckpass im Mittelfeld entwischte er der Ibach-Abwehr und zog alleine aufs Tor. Dabei zeigte Lolo eindrücklich, was man im Sportunterricht mit Tempo, Technik und einem Aussenristabschluss à la Mbappé alles bei ihm lernen kann – 2:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Ibach zunehmend die Spielkontrolle und drückte auf den Anschlusstreffer. Härkingen verteidigte engagiert, musste in der 72. Minute jedoch das 2:1 hinnehmen. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen per Penalty die grosse Chance zum Ausgleich. Zum Glück des Heimteams setzte der Schütze den Ball aber deutlich über das Tor, wodurch die Führung bestehen blieb. In der Schlussphase verteidigte Härkingen mit viel Einsatz und Leidenschaft, verpasste es aber trotz mehreren guten Kontermöglichkeiten und einem frechen Distanzschuss von Nils Wernli von der Mittellinie, den Sack endgültig zuzumachen.

Die Partie wurde gegen Ende zunehmend hektischer, was sich auch in mehreren fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen, verbunden mit 5 gelben Karten, widerspiegelte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte Härkingen den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über verdiente 3 Punkte freuen.

Jan Lüthy


Telegramm

Donnerstag, 4. Juni 2026

5. Liga: FCH – FC Wangen b.O. 2:3 (0:2)

Nervenauftreibende Schlussphase

FCH: Bolliger, Ammann M., Lenz, Moser R., Haussener, Heim, Stjepanovic, Probst, Moser D., Krüger, Baumgartner
Auswechselspieler: Müller, Henzirohs, Gschwind, Fischer, Peter, Nützi, Friedl
Tore: 2′ Wangen b. O. 0:1, 16′ Wangen b. O. 0:2, 83′ Müller 1:2, 88′ Wangen b. O. 1:3, 94′ Gschwind 2:3

Im letzten Heimspiel der Saison traf das Drüü im Rahmen des „Super Saturday“ auf den FC Wangen bei Olten. Die bisherige Heimmacht dieser Rückrunde war besonders motiviert, diesen ereignisreichen Tag mit einem positiven Ergebnis abzurunden.

Aufgrund der tief stehenden Abendsonne entschied sich Kapitän Probst clever für den Seitenwechsel und verzichtete auf den Anstoss. Der Plan ging jedoch nur bedingt auf, denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start. Noch bevor die Herren in Grün überhaupt einen kontrollierten Pass in den eigenen Reihen spielen konnten, kam der FC Wangen b. O. bereits zu einer ersten Freistossmöglichkeit unmittelbar vor dem Strafraum. Der Abschluss konnte durch Bolliger zwar noch erfolgreich geblockt werden, doch beim Abpraller zögerte die Defensive der Heimmannschaft noch kurz. Die Gäste reagierten dabei deutlich entschlossener und verwerteten diese Chance aus dem spitzen Winkel zur frühen Führung.

Nach einem weiteren langen Ball in die Tiefe konnte ein schneller Aussenläufer der Gäste den Ball in der 16. Minute kontrollieren und alleine auf Bolliger zulaufen. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er im richtigen Moment quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler, der nur noch einschieben musste. Aus Sicht der Heimmannschaft befand sich der Torschütze beim Zuspiel allerdings in einer Abseitsposition. Da der herausgeeilte Bolliger in dieser Szene nicht mehr letzter Mann war, hätten gemäss Regelwerk zwei Verteidiger die Abseitslinie aufheben müssen. Der Unparteiische sah dies jedoch anders, weshalb der Treffer zum 0:2 anerkannt wurde. Die Heimmannschaft fand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich zunehmend eigene Offensivaktionen erarbeiten, wodurch die Partie insgesamt etwas ausgeglichener wurde.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ruhig. Nach rund 15 Minuten stellte das Drüü auf eine Dreierkette um und versuchte damit offensiv mehr Druck auszuüben. Zunächst zeigte diese Anpassung jedoch noch keine unmittelbare Wirkung.
Erst in der 83. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nach einem Eckball von Nützi, der in den dicht besetzten Strafraum kam, entstand ein Durcheinander im Fünfmeterraum. Nach mehreren unübersichtlichen Aktionen reagierte schliesslich Müller am schnellsten und drückte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. In der 88. Minute gelang den Gästen jedoch im direkten Gegenzug ein weiterer Treffer, womit sie die Partie vermeintlich endgültig entscheiden wollten.
Die Heimmannschaft gab sich allerdings weiterhin nicht geschlagen. In der 92. Minute bot sich nochmals eine vielversprechende Gelegenheit für die Herren in Grün. Ein Aussenläufer wurde in die Tiefe geschickt und wollte zur Flanke ansetzen, wurde dabei jedoch hart gefoult. Die Flanke gelang dennoch und fand den Weg in den Strafraum, in welchem Friedl den Ball per Kopf verwertete. Der Schiedsrichter hatte die Aktion jedoch bereits zuvor unterbrochen und entschied auf Freistoss, weshalb der Treffer nicht zählte und es beim 1:3 blieb. Nur zwei Minuten später gelang Gschwind im direkten Duell mit dem Torhüter dennoch der verdiente Anschlusstreffer zum 2:3.

Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, sodass sich das Drüü trotz einer engagierten Schlussphase knapp geschlagen geben musste. Die Leistung zeigte dennoch, dass die Herren in Grün bis zum Schluss an sich glaubten und die Partie trotz Rückstand nie aufgaben.

Für das Drüü steht nun das letzte Spiel der Saison an. Seid dabei, wenn sich Makis Mannen, am Montag, dem 15.06.2026, ein letztes Mal in Niedergösgen beweisen wollen.

Lars Henzirohs

Montag, 1. Juni 2026

2. Liga inter: FCH – FC Rothrist 2:0 (0:0)

Im drittletzten Ligaspiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im Rahmen des «Super Saturday» auf den FC Rothrist. Das Team benötigte aus den letzten drei Spielen mindestens drei Siege, damit der Ligaerhalt rein rechnerisch noch möglich bleibt. Entsprechend gross war die Motivation, vor heimischem Publikum diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Als Tabellenletzter startete der FC Härkingen gegen den zwischenzeitlich zehntplatzierten FC Rothrist mit viel Selbstvertrauen und Mut in die Partie. Die Anfangsphase war ein Abtasten, wobei beide Mannschaften zu Chancen kamen. Jedoch scheiterten beide Teams jeweils an den gut organisierten Abwehrreihen oder am hervorragend reagierenden Härkinger Goalie Bolliger.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Uns war klar, dass heute drei Punkte nicht nur möglich, sondern Pflicht sind. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die zweite Halbzeit.

Jan Büttiker ersetzte Nemanja Bajinovic im Mittelfeld, um die Defensive etwas zu stärken und dem offensiven Mittelfeld mehr Freiraum zu geben. Diese Taktik trug schnell Früchte, und es gelang uns, die Rothrister grösstenteils mit Ballbesitz zu dominieren.

Zwangsläufig führte dies auch zu Chancen. Ein langer Ball von Rhinor Avdyli auf Yanick Oumaray, der mit Tempo auf die Grundlinie zog, wurde zur Vorentscheidung eingeleitet. Seine scharfe Hereingabe verwertete Joel Rietschin mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck zur 1:0-Führung.

Mit der Führung im Rücken zeigte unser Eis eine hervorragende Darbietung in Bezug auf Ballbesitz und Abgeklärtheit. Rothrist wurde in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich, und man merkte, dass der FC Härkingen diese drei Punkte sicher nach Hause bringen wollte.

Den Schlusspunkt setzte der erst eine Minute zuvor eingewechselte Emanuel Rizzo per Kopfball nach einem Eckball von Loris Micelli in der 83. Minute.

Nun hat unser Eis noch zweimal die Möglichkeit, zuhause einen Sieg zu erringen und damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nächstes Spiel: Samstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Aesch: FC Härkingen – FC Ibach

Niklaus Wermuth


Telegramm