Austritt aus der Gäu Selection

Der FCH verlässt per Ende der laufenden Saison die Gäu Selection

Dem FC Härkingen ist es wichtig, dass unsere Juniorinnen und Junioren innerhalb ihrer Teams bzw. Jahrgänge den Zusammenhalt nicht verlieren und immer wissen, dass ihre Wurzeln beim FC Härkingen sind.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben uns gezeigt, dass wir bzw. auch dank der Gäu Selection sehr gut ausgebildete Spieler haben. Wenn jedoch die Spieler nach den 4-6 Jahren in der Gäu Selection zu unseren A-Junioren zurückkehren sollten, fehlen ihnen die Wurzeln und die Bindung zu unserem Verein und zu ihren Teamkollegen. Wir sind ein Dorfverein und sind jedes Mal sehr stolz, wenn ein eigener Junior den Sprung in die 1. oder 2. Mannschaft schafft.

Daher hat der Vorstand des FC Härkingen entschieden, per 30. Juni 2020, d.h. auf Ende der laufenden Saison, den Austritt aus der Gäu Selection zu geben. Wir wollen vermehrt wieder darauf hinwirken, die eigenen Junioren enger an unseren Verein zu binden und wir sind überzeugt, dass ein Mix von stärkeren und schwächeren Spielern ebenso wertvoll sein kann. Die schwächeren Spieler können von den stärkeren profitieren und werden besser. Die stärkeren Spieler können auch andere wichtige Faktoren wie Führungsqualitäten und Verantwortung schulen und erlernen. Die scheint uns nämlich geradeso wichtig. Im Weiteren sind wir auch davon überzeugt. dass wir unseren Spielern das notwendige Rüstzeug für eine fussballerische Zukunft ebenfalls vermitteln können. Zu diesem Zweck werden wir auch unsere Trainerausbildung intensivieren.

Die Juniorinnen- und Frauenteams bleiben vorerst weiterhin Mitglied der Gäu Selection. Wir hoffen, dass die anderen Gäu Selection-Vereine in diesem Bereich weiter mit uns zusammenarbeiten werden. Dies wird noch genau abgeklärt. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder informieren. Die anderen Vereine der Gäu Selection sowie die anwesenden Eltern/Spieler, welche aktuell in einem Gäu Selection-Team spielen, haben wir gestern Abend anlässlich einer gemeinsamen Sitzung über unseren Austritt informiert. Sämtliche Junioreneltern wurden heute per E-Mail orientiert.

Der FC Härkingen ist ein grosser Verein mit aktuell ca. 150 Juniorinnen und Junioren. Mit dieser Anzahl Spielerinnen und Spieler wird es uns auch weiterhin möglich sein, in jeder Altersstufe mindestens ein Juniorenteam zu stellen. In Zukunft werden wir mit dem SC Fulenbach zusammenarbeiten, der ebenfalls per Ende der laufenden Saison seinen Austritt aus der Gäu Selection erklärt hat. Diese Zusammenarbeit wird darin bestehen, bei Bedarf zusammen ein Team zu stellen, wenn einer der beiden Vereine auf einer Stufe zu wenig Spieler haben sollte. Es wird in naher Zukunft aber kein gemeinsames Leistungsteam dieser beiden Vereine geben.

Bei Fragen oder Anregungen steht unser Juniorenobmann Marc Röthlisberger gerne zur Verfügung.

Vorstand FC Härkingen