Out im Schweizer Cup für die Senioren

Der FC Lausanne-Sport war (mind.) eine Nummer zu gross

Am letzten Samstag stand für unsere Senioren ein ganz besonderes Highlight an. Man traf im Achtelfinal des Schweizer Cup auswärts auf den FC Lausanne-Sport.

Begleitet von einer grossen Fanschar fuhr das Team mit dem Car zum wunderschönen neuen «Stade de la Tuilière» in Lausanne. Um 14 Uhr war Anpfiff. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Unseren Senioren wurden ihre Grenzen deutlich aufgezeigt. Auch ohne Ludovic Magnin, welcher nur kurz vorbeischauen konnte, da er als Trainer der 1. Mannschaft am Abend selber noch ein Spiel hatte, war der zu einem grossen Teil aus Ex-Profis bestehende Gegner in allen Belangen überlegen. Zwar wehrte sich unsere Mannschaft - mit der grossartigen Unterstützung der FCH-Fans - heroisch und kam selber auch zu ein paar wenigen sehr guten Chancen, der Ehrentreffer wollte leider nicht gelingen. So endete die einseitige Partie am Schluss mit 7:0 für den FC Lausanne-Sport. Trotzdem war es für unsere alten Herren natürlich eine unglaubliche Erfahrung, einmal in einem solchen Stadion und gegen einen solch hochkarätigen Gegner auflaufen zu können.

Nach dem Spiel und der Besichtigung der Garderobe der 1. Mannschaft wurde die ganze Mannschaft ins Stadionrestaurant zu einem feinen Dreigänger eingeladen.

Um 18 Uhr besuchten alle zusammen das Challenge League-Derby zwischen Stade Lausanne und dem FC Lausanne-Sport in der nahegelegenen Pontaise. Unsere Gegner hatten uns dafür Gratistickets besorgt. Aufgrund eines Gegentors kurz vor Schluss musste sich das Fanionteam von LS gegen den kleinen Bruder schliesslich mit 2:1 geschlagen geben. Die ganze FCH-Schar versammelte sich nach dem Spiel in einer kleinen Pizzeria unweit das Stadions auf einen Snack und einen oder zwei Schlummerbecher.

Gegen 22 Uhr wurden wir von unserem Carchauffeur Paul Zeltner wieder abgeholt, der uns sicher zurück ins Gäu fuhr. Die Heimfahrt wurde unterschiedlich genutzt. Während die einen die ganze Fahrt feierten und lauthals zusammen Lieder zum Besten gaben, waren andere nach dem langen Tag und dem anstrengenden Spiel ein wenig müde geworden…

Zum Abschluss möchten wir uns beim FC Lausanne-Sport nochmals ganz herzlich für die sensationelle Gastfreundschaft bedanken. Das war wirklich top! Es wäre schön, wenn wir einmal in irgendeiner Form Gegenrecht halten könnten.

Das Team dankt allen mitgereisten Fans von Herzen für die tolle Unterstützung! Es ist alles andere als selbstverständlich, dass über 40 Personen für ein Senioren-Spiel den weiten Weg nach Lausanne auf sich genommen haben. Die Senioren haben das extrem genossen! Tausend Dank!

Weitere Fotos in der Galerie